Nachrichten & Informationen aus Hamburg

Ausgewählte Neuigkeiten und Meldungen die Hamburg bewegen –  ob nun aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder Wissenschaft. Aktuelle News, die Wetterprognose sowie regionale Infos und Angebote aus der Hansestadt, kommen dabei natürlich nicht zu kurz.

Radfahrer starb im Gleisbett: Anklage gegen mutmaßlichen S-Bahn-Schubser

Die Staatsanwaltschaft in Hamburg hat gegen einen 62-jährigen Mann Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge erhoben. Die Anklageerhebung ist Teil der Ermittlungen im Zusammenhang mit dem tödlichen Sturz eines 56-jährigen Radfahrers…

Täter greifen immer häufiger zu Messern und Schusswaffen

Die jüngste Messerattacke in einem Regionalzug, die zur Verunsicherung vieler Menschen führte, scheint ein Teil einer größeren Trend zu sein. Vorläufige Zahlen des Hamburger Senats deuten darauf hin, dass bei Straftaten zunehmend zu Messern…

Vogelgrippe in Hamburg: 19 Alsterschwäne sind tot

Der aktuelle Ausbruch der Geflügelpest hat nun auch die Hamburger Alsterschwäne getroffen. Das Bezirksamt Hamburg-Nord teilte mit, dass etwa ein Fünftel der Vögel bereits gestorben oder getötet werden musste. 19 der ursprünglich 100 Alsterschwäne…
„Hamburg Süd” verschwindet

„Hamburg Süd”: Markenname verschwindet von den Weltmeeren

Das Unternehmen Maersk, das in Dänemark ansässig ist, ändert seine Geschäftsstruktur. Dies wird auch Auswirkungen auf die Flotte einer traditionsreichen Hamburger Reederei haben, deren Schiffe das Logo "Hamburg Süd" tragen und in Zukunft…

Elbphilharmonie ziert bald die neue Zwei-Euro-Münze

Die Bundesbank gab bekannt, dass am 24. Januar eine neue 2-Euro-Münze mit dem Hamburger Konzerthaus, der Elbphilharmonie, als Motiv herausgegeben wird. Bis zu 30 Millionen Münzen sollen in Umlauf gebracht werden. Hamburgs Finanzsenator…

Schüsse in Tonndorf: Zwei Menschen wurden verletzt

In der Nacht zum Dienstag wurde in Hamburg Tonndorf ein Auto mit Schüssen beschossen. Der Angriff ereignete sich gegen 1 Uhr, als das Auto an einer Kreuzung stand. Beim Angriff wurden die Fenster und Türen auf der Fahrerseite des Autos…

Stundenlanger Stromausfall in Wilhelmsburg: Kapitän muss sich verantworten

Ein Schiffsunglück im Januar 2020 führte zu einem lang anhaltenden Stromausfall in Wilhelmsburg. Der Vorfall ereignete sich, als der Ausleger eines Schwimmkrans zu hoch war und eine Hochspannungsleitung durchtrennte. Nun muss sich der Kapitän…

Geflügelpest in Norddeutschland: Bald wieder Stallpflicht in Hamburg

Es gibt in Norddeutschland vermehrt Fälle von Vogelgrippe bei Wildvögeln. Das Friedrich-Loeffler-Institut hat kürzlich elf Fälle der hoch ansteckenden Variante in Hamburg bestätigt. Diese Fälle sind im gesamten Stadtgebiet verteilt. Aus…
Heiraten im historischen Hamburger Rathaus

Tschentscher nimmt an Trauerfeier für Papst Benedikt teil

Der Bürgermeister von Hamburg, Peter Tschentscher, wird als amtierender Bundesratspräsident zur Trauerfeier für den emeritierten Papst Benedikt XVI. nach Rom reisen. Senatssprecher Marcel Schweitzer bestätigte, dass Tschentscher an der…

Die beliebtesten Kategorien

⏵ Entdecke die Vielfalt der Restaurants, Cafés und Bars – genieße beim Essen den Blick auf Alster, Hafen und Elbe.

⏵ Filme und Serien made in Hamburg – von Soul Kitchen, über Absolute Giganten bis zum bekannten Großstadtrevier.

⏵  Die Hansestadt ist voller Street Art und manchmal passieren kuriose Dinge – hier werden diese Themen gesammelt.

Aktuelles & Regionale Informationen

Hamburg Aktuell: Informationen und regionale Nachrichten aus Hamburg & Umgebung. NewsTrends und Hintergründe aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft der Hansestadt. Bilder, Videos und Podcasts inklusive. Am Besten gleich den Ahoi Hamburg RSS Feed abonnieren um nichts zu verpassen. Stetig Nachrichten aus und für die Hansestadt erhält auch auf unserem Twitter-Kanal.

Natürlich können wir aufgrund von begrenzten Ressourcen nicht Inhalte am laufenden Band publizieren – noch nicht. Wer das möchte, ist auf den wundervollen Seiten von Radio HamburgMOPORTL Nord und Hamburg 1 besser aufgehoben. Hier werden ausgewählte Neuigkeiten aus Hamburg veröffentlicht. Themen die gerade sehr präsent sind – die uns interessieren – oder von unserer Leserschaft gewünscht werden. Klatsch, Tratsch und Gerüchte wird man hier ebenfalls nicht finden, sondern nur Fakten, Tatsachen und Meinungen.