Deluxe Records – ehemaliges Hamburger Independent-Plattenlabel
Deluxe Records war ein von Samy Deluxe gegründetes HipHop-Label. Von Ilo über Headliners bis hin zu Tua und Ali A$ war das in Hamburg ansässige Label Heimat diverser talentierter Künstler.
Nachdem 2003 Hamburgs HipHop-Aushängeschild Eimsbush Entertainment Insolvenz anmelden musste, gründete Rapper „Samy Deluxe“ (bürgerlich Samy Sorge) das neue Plattenlabel „Deluxe Records“.
Zu den ersten Künstler des neuen Labels gehörte die Rap-Crew Headliners und der Rapper Illo, letzterer war ebenfalls zuvor beim Eimsbush-Musiklabel. Um sie in der breiten Öffentlichkeit bekannt zumachen, entstand das Sub-Label Hamburgs Finest und das Compilation-Album Deluxe Records – Let’s Go! kam im Jahr 2005 auf dem Markt.
Deluxe Records – Let’s Go! Release aus 2005
Deluxe Records auf einem Blick:
- Gründer: Samy Deluxe
- Gründung: 2003
- Auflösung: 2010
- Künstler: Samy Deluxe, Ali A$, Tua, Blade, Manuellsen, Snaga & Pillath, Rob Easy, Illo, Headliners, BanDo
- Vertrieb: EMI
Illo 77 feat. Dashenn – Dies ist (Musikvideo)
Im März 2008 verließen die Künstler Snaga & Pillath Deluxe-Records aufgrund geschäftlicher Differenzen, auch Manuellsen verließ kurz darauf das Label. Der Hamburger Rapper Illo beendete im Laufen des Jahres 2008 seine Musik-Karriere und widmete sich fortan der Mode.
DLX Records schließt seine Pforten
In der Schlussphase von Deluxe Records (kurz DLX Records) hielten neben Samy nur noch Tua und Ali A$ die Fahne für das Label hoch – die drei Künstler veröffentlichten den letzten Label-Sampler mit dem passenden Namen“Liebling, Ich Habe Das Label Geschrumpft“. 2003 war dann Schluss. Samy’s eigenes Mixtape „Der letzte Tanz“ war das letzte offizielle Release unter Deluxe Records: Das unabhängige Plattenlabel stellte das Geschäft ein.
Die Wirtschaftlichkeit schien der Hauptauslöser gewesen zu sein, denn innerhalb von sechs Jahren Label-Arbeit, konnte kein Künstler aus dem Schatten des Label-Bosses treten. Laut eigener Aussage wollte sich Samy Deluxe wieder mehr aufs Musik machen konzentrieren statt auf geschäftliche Dinge – der Name Deluxe Records solle weiter bestehen bleiben.
Beliebte Songs aus dieser Zeit
- 2005: Samy Deluxe – Let’s Go
- 2005: Samy Deluxe – Hamburg Anthem
- 2005: Samy Deluxe – Lang is her feat. Jan Delay (YouTube)
- 2006: Headliners – Sag ihnen Bescheid (YouTube)
- 2006: Manuellsen – Dear Christin
- 2007: Snaga & Pillath – R.U.H.R.P.O.T.T. feat. Manuellsen
- 2007: Illo – Sie ist feat. Emory (YouTube)
- 2009: Samy Deluxe – Bis die Sonne rauskommt