Freizeit & Erlebnis in Hamburg

In Hamburg gibt es immer was zu erleben. Hier gibt es die Top-Tipps für abwechslungsreiche Unternehmungen in der Hansestadt: Vom beliebten Miniaturwunderland in der Speicherstadt, über einen Spaziergang durch Planten & Blomen, bis zum paddeln auf der Alster.

Schlittschuhlaufen in der INDOO Eisarena in Hamburg nahe Planten un Blomen.

Schlittschuhlaufen in der INDOO Eisarena Hamburg

In der Winterzeit fragen sich viele Menschen, wie sie nun ihre Freizeit gestalten können. Viele möchten gerne etwas sportliches unternehmen und jeder Mensch denkt im Winter dann an Wintersportarten. Eine schöne Möglichkeit dafür bietet…
Mit der Fähre 62 auf kleine Hafenrundfahrt

Linie 62: Mit der Hafenfähre auf kleine Hafenrundfahrt

Angeblich haben auf der Fähre (Linie 62) der Hafen-Dampfschiffahrt-AG schon Seefahrer-Karrieren begonnen. Eigentlich bringen die kleinen HADAG-Fähren aber Pendler zu ihrer Arbeit und wieder zurück. Doch an den Wochenenden gehören die Fähren…

Nachtmichel: Ausblick über Hamburg bei Nacht genießen

Auf dem Nachtmichel den Ausblick auf die Millionenstadt Hamburg genießen: Vom Turm der St. Michaelis Kirche lassen sich nahezu alle bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen. Der Michel bietet mit 106 Metern die mit Abstand höchste…

Historische S-Bahn in Hamburg: Museumszug auf Tour

In Hamburg gib es regelmäßig historische S-Bahn-Fahrten - von der großen Stadtrundfahrt bis zur Weihnachtsfahrt mit Santa Claus. Bei diesem historischen Fahrten kommen nicht nur hartgesottene Eisenbahn-Fans wie Sheldon Cooper auf ihre Kosten. Der…
Outdoor Escape Game in Hamburg

OPOLUM Outdoor Escape Room – Rätsellösen in der Speicherstadt

Das OPOLUM Escape Room Theater bringt euch bei gutem Wetter an die frische Luft. Mit Tablet und Rätseltasche ausgestattet, rätselt ihr euch durch die Speicherstadt Hamburg. Bei diesem neuen Outdoor Escape Room lernt ihr spielerisch die wichtigsten…
Der Elbstrand in Hamburg reicht von Oevelgönne bis Rissen

Elbstrand Övelgönne – entspannen, grillen und große Pötte bestaunen

Eine Besonderheit der Stadt Hamburg ist, dass Menschen trotz der Großstadt den Strand gleich vor ihrer Haustür haben. Auf etwa 13 Kilometern flussabwärts bei der Elbmündung erstreckt sich hier der Elbstrand mit einem herrlichen Blick auf…

Entspannen im Grünen

Hamburg ist bekannt für seine wundervollen grünen Flächen – ob nun der Stadtpark in Winterhude oder unserem persönlichen Liebling, der Gartenanlage Planten & Blomen. Hier lässt sich nach einer ausgiebigen Shopping-Tour abschalten und entspannen. Mittags und Abends finden hier auch die beliebten Wasserlichtspiele statt – besonders bei Dunkelheit mit Musik ist diese Attraktion eindrucksvoll.

Tipp für Pärchen: Eine Decke, eine Flasche Wein und etwas zum knabbern mitnehmen und diese Attraktion romantisch zu genießen.

➤ Hier mehr über Planten & Blomen.
➤ Hier zu den Wasserlichtspielen.

Hamburger DOM und andere Events

In Hamburg finden regelmäßig große Veranstaltungen und Feste statt: Ob nun Hafengeburtstag, Alstervergnügen, Cruise Days oder Stuttgarter Weinfest. Sehr beliebt ist auch das größte Volksfest im Norden, der Hamburger Dom. Der Rummel auf dem Heiligengeistfeld ist ein kleines Stück Hamburger Geschichte und immer wieder Garant für Spaß und Nervenkitzel. Jährlich besuchen mehrere Millionen Menschen das beliebte Volksfest neben dem ehrwürdigen Millerntorstadion.

Tipp: Immer Mittwochs ist Familientag – viele Attraktionen und Imbisse locken mit reduzierten Preisen. Das große Feuerwerk findet jeden Freitag statt!

➤ Hier mehr über den Hamburger DOM.
➤ Hier mehr Veranstaltungen in Hamburg.

Hamburger DOM auf dem Heiligengeistfeld

Veranstaltungen & Events

Elbphilharmonie Cruise Days Hamburg

Hamburg Cruise Days und Blue Port – der Hafen leuchtet blau

Nach drei Jahren Pause ist es soweit - die Hamburg Cruise Days finden wieder statt. Vom 19. bis zum 21. August treffen sich die schönsten Kreuzfahrtschiffe im Hafen und tausende Menschen kommen um sie zu bestaunen. Parallel dazu hüllt…
Internorga: Zu Besuch auf der Gastronomie-Messe

INTERNORGA – die internationale Gastronomie-Messe in Hamburg

Im kommenden März ist es wieder soweit - 1.300 Aussteller aus aller Welt präsentieren auf der INTERNORGA in den großen Hallen der Messe Hamburg ihre Neuheiten und Trends aus Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und…

Japanisches Kirschblütenfest in Hamburg 2020

Auch im Mai 2020 ist es wieder soweit - das Kirschblütenfest an der Hamburger Alster wird gefeiert. Die alljährlichen Feierlichkeiten finden anlässlich der langen Verbundenheit zwischen der japanischen Gemeinde und der Hansestadt Hamburg…

Tipps für die Reise

7 kostenlose Sehenswürdigkeiten und Ausflüge für Hamburg

Wer kennt das nicht! Man plant eine tolle Städtereise, viele Programmpunkte stehen an und dann scheitert es am Geldbeutel bzw. dessen Inhalt. Aber das muss nicht sein. Es gibt tolle Sachen, die man unternehmen und sich anschauen kann, ohne…

Packliste für Deine Städtereise nach Hamburg

In wenigen Tagen geht's nach Hamburg: Was muss mit, wenn Du die Metropole des Nordens besuchst? Bahn- bzw. Flugtickets, Spiegelreflexkamera und Aufladegerät ist klar, aber was darf beim Städtetripp nach Hamburg nicht fehlen? Gibt es gar spezielle…
Beste Reisezeit für einen Trip nach Hamburg

Beste Reisezeit für einen Trip nach Hamburg

Du möchtest nach Hamburg reisen und stellst dir gerade die Frage, wann die beste Reisezeit dafür ist? Da helfen wir Nordlichter gerne. Aber zunächst einmal lasst uns „Beste“ Reisezeit definieren. Wenn man es nach den geringsten Regentagen…

Freizeitaktivitäten und Freizeittipps für Hamburg

Erlebe Hamburg hautnah – das Freizeitangebot der Hansestadt ist vielfältig und abwechslungsreich. Wir haben die schönsten Ideen und Freizeittipps für Dich redaktionell zusammengestellt. Bist du beispielsweise schon mal im Hamburger Dungeon gewesen oder im Tretboot auf der Alster gepaddelt? Natürlich haben wir auch die absoluten Klassiker parat, die man als Tourist in Hamburg erlebt haben muss: Von der typischen Hafenrundfahrt bis zum Reeperbahnbummel nachts um halb eins. An Freizeit-Ideen und Tipps mangelt es hier nicht – zu vielen Attraktionen und Hotspots gibt es sogar Videos. Damit lässt sich bereits vorab ein authentischer Einblick gewinnen.

Viel Freizeit bedeutet in der Regel auch viel Hunger – in diesen Fall haben wir für Dich auch jede Menge kulinarische Tipps. Restaurants, Bistros und gemütliche Cafés in der Umgebung findest Du hier und in der Rubrik Hamburg. Wir wünschen Dir einen wundervollen Aufenthalt in der Hansestadt.