Alsterrundfahrt – mit dem Alsterdampfer auf Entdeckertour

Alsterrundfahrt in Hamburg - die Dampfer starten am Jungfernstieg

Bald ist es wieder soweit – die Alsterdampfer machen sich bereit für eine neue Saison. Eine typische Alsterrundfahrt gehört für viele Touristen und Besucher der Hansestadt einfach dazu. Ob nun klassisch auf dem ältesten Alsterdampfer „St. Georg“, einer Adventsfahrt mit der Firma oder kulinarischer Stadtrundfahrt auf dem Wasser. Eine Alsterrundfahrt ist immer ein Erlebnis.

Vom Jungfernstieg aus starten die Alsterdampfer von der Alster-Touristik GmbH und dem Verein Alsterdampfschiffahrt. Dabei sind verschiedene Touren im Angebot: Die traditionelle Rundfahrt Richtung Außenalster, eine Kanalfahrt mit Abstecher in den Rondeelteich bis zu Dinner-Fahrten um besondere Anlässe gebührend zu feiern.

Auch in der kalten Jahreszeit sind die Dampfer unterwegs – äußerst beliebt sind hier die Adventsfahrten. In jedem Fall ist das Angebot vielfältig und für jeden Geschmack etwas dabei.

Inhaltsverzeichnis: Anleger Jungfernstieg | Geschichte der Alsterrundfahrt | Anfahrt & Karte | Häufige Fragen

Alsterrundfahrt beginnt am Jungfernstieg

Mit dem Alsterdampfer bis nach Hamburg-Barmbek fahren

Mit dem Alsterdampfer bis nach Barmbek fahren

Der Museumsdampfer hat sein Programm vor geraumer Zeit um eine Verbindung nach Barmbek erweitert. Auf der 143 Jahre alten St. Georg geht es bis zum Museum der Arbeit.

Mit der Museumslinie lassen sich also Alsterrundfahrt und Museumsbesuch ganz wundervoll verbinden. Die Museumslinie wird an insgesamt vier Tagen in der Saison befahren.

Geschichte der Alsterrundfahrt

Die Bezeichnung „Dampfer“ ist bereits seit fast einem Jahrhundert veraltet. Seit den 1930er Jahren werden Motorschiffe für die Alsterrundfahrt eingesetzt. Der Alsterdampfer „Alina“ war der Vorreiter und nahm seinen Betrieb am 15. Juni 1857 auf. Er fuhr von der Anlegestelle Jungfernstieg zum Mühlenkamper- und Winterhuder Fährhaus mit mehreren Zwischenstopps.

Anfangs diente er hauptsächlich als Transportmittel und nicht als Ausflugsschiff. Eine Fahrt kostete damals zwischen 3 und 4 Schillingen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es nur noch vier Barkassen, die neue Namen erhielten: Grevenau, Mühlenau (beide 1957 verkauft), Collau (verkauft 1992) und Aue. Sie wurden unter anderem als Alsterfähren eingesetzt.

Heute verkehren auf der Alster restaurierte Schiffe sowie moderne Schiffe wie die Alstersonne, ein Solarschiff mit Elektroantrieb.

Tourismus auf der Alster seit der Mitte des 20. Jahrhunderts

Ab 1956 wurden neben den regulären Alsterlinien auch Kaffeefahrten angeboten, gefolgt von Frühschoppen- und schließlich Kanalfahrten acht Jahre später. Ab 1977 begann eine schrittweise Ausrichtung auf Ausflugs-, Rundfahrt- und Tourismusangebote auf der Alster.

Die Alster-Touristik GmbH bietet heute eine Vielzahl von Erlebnisfahrten, darunter Alsterrundfahrten, Kanalfahrten, kulinarische Erlebnisfahrten, Fleetfahrten durch die Alt-, Neu- und Speicherstadt, Dämmerungsfahrten und Vierlande-Fahrten in die Vier- und Marschlande nach Bergedorf. Im November und in den Wintermonaten werden spezielle Rundfahrten als „Punschfahrten“ angeboten.

Anfahrt zum Jungfernstieg

  • Adresse: Jungfernstieg 1, 20095 Hamburg
  • Nahverkehr: U1, U2, U4 Haltestelle Jungfernstieg
  • S1, S2, S3 Haltestelle Jungfernstieg, U3 Haltestelle Rathaus

Karte zur Alsterrundfahrt

Auf der Alster lässt sich übrigens auch Tretboot fahren – hier viele Möglichkeiten zum Tretboot und Kanuverleih an der Außenalster entdecken. Weitere wundervolle Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen warten auf unserer Themenseite Sightseeing Hamburg.


Große Hafenrundfahrt in HamburgAuch interessant: Hafenrundfahrt Hamburg

Eine Hafenrundfahrt ist eine großartige Möglichkeit, um die maritime Atmosphäre von Hamburg zu erleben und mehr über den Hafen und seine Bedeutung für die Stadt und die Region zu erfahren. Wenn du etwas mehr Zeit hast, lassen sich auch beide Rundfahrten machen, um die Vielfalt der Stadt und ihrer Gewässer zu erleben:

Mehr zur Hafenrundfahrt Hamburg


Alsterrundfahrt: Häufige Fragen

Wenn du planst, Hamburg auf einer spannenden und malerischen Bootstour zu erkunden, haben wir hier die Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen für dich zusammengestellt:

Wie teuer ist eine Alsterrundfahrt?

Man sollte pro Person mindestens 15 Euro einplanen – die genauen Preise lassen sich den Webseiten der Anbieter entnehmen.

Wie lange dauert eine Alsterrundfahrt?

Eine Alsterrundfahrt dauert in der Regel 60 Minuten.

Wann fahren die Alsterdampfer?

Die Alsterdampfer fahren jedes Jahr von April bis Oktober.

Darf man Hunde mitnehmen?

Kleine Hunde sind erlaubt. Es empfiehlt sich jedoch, direkt beim Ticketkauf nachzufragen, um genaue Informationen zu erhalten.

Wo kauft man die Tickets?

Tickets für die Alsterrundfahrt können entweder direkt am Jungfernstieg erworben werden oder vorab online gebucht werden.

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!