Verkaufsoffener Sonntag in Lüneburg – alle Termine im Blick

Shoppen mit der ganzen Familie in Lüneburg – die Innenstadt ist wie geschaffen für einen entspannten Einkaufsbummel. An vier verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr, kann man dazu sogar das ganze Wochenende ausreizen.

Über 400 Geschäfte und Läden machen beim verkaufsoffenen Sonntag in Lüneburg mit. Die kleinen Cafés und Bistros laden natürlich ebenfalls herzlich ein. Mit seiner einzigartigen Stadtkulisse, den kleinen Gassen und den historischen Giebelhäusern, ist shoppen und flanieren in Lüneburg schon etwas besonders – besonders im Frühling und Herbst wenn das Wetter der kleinen Nordmetropole gesonnen ist.

Kauftag erfreut sich größter Beliebtheit

Auch der Lüneburger Wochenmarkt präsentiert sich am verkaufsoffenen Sonntag von seiner besten Seite – hierhin sollte man unbedingt einen Abstecher machen. Gern besucht wird der verkaufsoffene Sonntag in Lüneburg auch von Gästen umliegender Städte.

So nutzen beispielsweise Hamburger gerne die Nähe zur Stadt Lüneburg für einen kleinen Shopping-Ausflug. Auch Hannoveraner und Wolfsburger zieht es zu diesen Terminen in die Stadt.

Termine: Verkaufsoffener Sonntag Lüneburg

Ob nun Galeria, H&M, Butlers oder Douglas – beim verkaufsoffenen Sonntag in Lüneburg sind alle mit dabei. Diese vier Termine gibt es in 2024:

  • 24. März 2024 – Lüneburg bewegt sich!
  • 05. Mai 2024 – Inklusion und Vielfalt
  • 29. September 2024 – Tag der Straßenmusik
  • 03. November 2024 – Lüneburger Blaulichttag

Wie sind die Öffnungszeiten?

  • Von 13 bis 18 Uhr – es bleiben also netto 5 Stunden zum shoppen.

Ist der verkaufsoffene Sonntag Pflicht für die Geschäfte?

  • Nein. Einzelne Geschäfte und Stores können sogar geschlossen haben. Mit der Sonderregelung ist für den Einzelhandel keine Pflicht zur Öffnung der Verkaufsstellen verbunden.

Was ist mit den Supermärkten und Discountern?

  • Auch die Supermärkte machen mit – falls der Wochenendeinkauf also schon Samstagabend aufgebraucht ist, lässt sich der Kühlschrank bei Kaufland, Familia und Co. wieder bestücken.

Und die Baumärkte und Möbelgeschäfte?

  • In aller Regel haben auch diese Läden geöffnet. Auch Hornbach und Bauhaus sind dabei.

Du hast den verkaufsoffenen Sonntag in Lüneburg verpasst? Wie schade – aber der nächste Termin ist schon bald. Und wenn Du es bis dahin nicht aushältst, dann schau doch mal beim verkaufsoffenen Sonntag in Hamburg vorbei.  Auch hier wird an vier Sonntagen im Jahr in der City und in den Stadtteilen spannende Events geboten. Parallel dazu laden Geschäfte zum entspannten Shopping in der Hansestadt ein. 

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!