Mein Schiff 1 im Trockendock Elbe 17 bei Blohm und Voss

Die Mein Schiff 1, eines der Flaggschiffe von TUI Cruises, hat gestern ihre Transreise von der Karibik nach Deutschland abgeschlossen. Nach der Verabschiedung der Gäste am Kreuzfahrtterminal in Bremerhaven legte das Kreuzfahrtschiff ohne neue Passagiere in Richtung Hamburg ab, wo es aktuell im Trockendock Elbe 17 bei Blohm und Voss zu einem Werftaufenthalt führt.

Die Ankunft auf der Werft erfolgte heute um 5 Uhr morgens. Nach fünf Jahren seit der Indienststellung des Kreuzfahrtschiffes muss die Klassifizierungsgesellschaft an Bord kommen und viele wichtige technische Systeme des Schiffes auf ihre Sicherheit und Funktionsfähigkeit überprüfen.

Bei Beanstandungen wird die Zulassung des Kreuzfahrtschiffes nicht verlängert. Wenn alles in Ordnung ist, wird die Zulassung des Kreuzfahrtschiffes um weitere fünf Jahre verlängert.

Mein Schiff 1: Wartung und Schönheitskur in Hamburg

Während der Werftzeit bekommt die Mein Schiff 1 auch eine Schönheitskur. Der maritime Bewuchs am Rumpf des Schiffes wird entfernt und an allen Ecken des Schiffes werden Malerarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten werden von externen Arbeitern unterstützt.

Auch im Inneren des Schiffes werden einige Bereiche verschönert. Bis zum 1. Mai müssen alle Arbeiten in Hamburg abgeschlossen sein, damit die Mein Schiff 1 pünktlich zum Beginn der nächsten Kreuzfahrt am 2. Mai in Bremerhaven liegen kann.

Nach dem Werftaufenthalt in Hamburg beginnt für die Mein Schiff 1 die Nordeuropasaison. Die erste Kreuzfahrt „Norwegen mit Flam“ führt innerhalb von neun Tagen nach Flam, Bergen, Haugesund, Sandnes, Kristiansand und Oslo. Bis August 2023 fährt die Mein Schiff 1 ab Bremerhaven in Nordeuropa. Ab Ende August wird sie von Rostock-Warnemünde aus in der Ostsee und in Nordeuropa eingesetzt.

➤ Hier weitere Nachrichten aus Hamburg und Umgebung.

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!