Trabant in Hamburg – das Kultauto in der Hansestadt

Der Trabant, liebevoll auch Trabi oder Rennpappe genannt, verirrt sich auch 30 Jahre nach seinem Aus immer noch in Hamburg. In vielen dieser Momente konnten wir es uns nicht verkneifen die schönen Trabi-Exemplare als Schnappschüsse zu verewigen. Die entstandenen Bilder sammeln wir hier!

Einst hat dieses Auto ein kleines Vermögen gekostet und man musste viele Jahre auf ihn warten: Der Trabant vom VEB Sachsenring in Zwickau. Kein Zweitaktmotor wurde länger gefertigt als er – seine Karosserieverkleidung aus Duroplast war auch eine Seltenheit.

Nach der Wiedervereinigung standen den Ostdeutschen dann moderne Autos zur Verfügung. Mit jeglicher Leistung und allem Komfort, die den Trabi wettbewerbsunfähig machten. Dennoch gibt es bis heute viele Liebhaber, die ihren Trabi hegen und pflegen. Und manchmal sieht man sie dann tatsächlich noch auf der Straße – selbst in der Hansestadt Hamburg.

Good Old Trabi: Schnappschüsse des Trabant 601

➤ Tipp für Handy- und Tablet-Nutzer: Bildschirm drehen und die Bilder im Vollformat betrachten.

Typischer Trabant 601s in grauer Farbe
Wackeldackel im Trabant 601
Emblem des Trabi 601 S
Grüner Trabant 601 in Dulsberg (Hamburg)

Trabant: Ein Kultauto wie kein Anderes

Für viele ist der Trabant mehr als nur ein Auto – er ist ein Symbol für eine vergangene Ära und ein wichtiger Bestandteil der deutschen Geschichte. Wie der VW Käfer entwickelte sich der Trabant zu einem Kultfahrzeug mit einem umfangreichen Freundeskreis, der bis heute aktiv ist.

In den 1990er Jahren bildeten sich die ersten Trabant-Fanclubs, und seitdem ist die Szene der Trabi-Fans stetig gewachsen. Das internationale Trabantfahrertreffen (ITT) in Zwickau zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an und ist ein wahres Fest für jeden Trabant-Liebhaber.

Firmenlogo von Trabant Zwickau

Der Trabant: Erinnerung an eine andere Zeit

Selbst nach drei Jahrzehnten seit der Einstellung der Produktion im Jahr 1991 begegnet man auf den Straßen noch immer dem einen oder anderen Trabant. Man sieht ihn als nostalgisches Zweitfahrzeug oder auch als echtes Alltagsauto. Für viele ältere Menschen, die ihren Trabi noch immer fahren, ist das Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel – es ist ein Teil ihres Lebens, eine Erinnerung an eine andere Zeit.

Mit der Zulassung von Trabant-Modellen ab Mai 2021 als Oldtimer mit dem Kennzeichen „H“ wird die Bedeutung des Trabant in der deutschen Geschichte noch einmal unterstrichen. Es ist ein Fahrzeug, das in der ehemaligen DDR produziert wurde und seinen Weg in die Herzen von Millionen von Menschen gefunden hat. Es ist ein Symbol für Freiheit, Hoffnung und Veränderung.

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!