Heißester Tag: Hamburg knackt erstmals die 40 Grad!

Der Hamburger Hitzerekord lag bisher bei 37,3 Grad im Jahr 1992. Gestern, am 20. Juli 2022 wurde dieser historische Rekord deutlich übertrumpft. Es war der heißeste Tag, den Hamburg bisher erlebt hat. Erstmals seit Beginn der Wetteraufzeichnung erreichte Hamburg die 40-Grad-Marke. Kurz nach 16 Uhr wurden in Neuwiedenthal unglaubliche 40,1 Grad gemessen. Wohlgemerkt im Schatten! Das gab es so weit nördlich in Deutschland nach Angaben von Kachelmannwetter und NDR noch nie.

Hitzerekorde purzelten deutschlandweit

Die deutschlandweite Höchsttemperatur erreichte wieder einmal das Bundesland Baden-Württemberg. Laut DWD wurden in Bad Mergentheim-Neunkirchen um 15:30 Uhr 40,3 Grad gemessen. Der bisherige Rekord für Baden-Württemberg lag bei 40,2 Grad in Freiburg im August 2003. Alle Werte sind laut dem Deutschen Wetterdienst vorläufig. Der DWD könnte die Zahlen nach einer Prüfung in den nächsten Tagen noch anpassen.

Die Hitze hat ihre Schattenseiten

Laut aktuellen Meldungen gingen im Norden mehrere Erntemaschinen in Flammen auf. Außerdem wurden erhöhte Ozonwerte in Hamburg gemessen. Einige beliebte Badewewässer mussten gesperrt werden.   ➤ Hier weitere Nachrichten aus Hamburg und Umgebung.

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!