Wilstorf: Neue Anlaufstelle für junge Obdachlose

Obdachlose Jugendliche bekommen in Wilstorf (Bezirk Harburg) eine neue Anlaufstelle. Die Sozialbehörde schafft mit ihrem Jugenderwachsenen-Projekt hier 40 neue Plätze und reagiert auf den steigenden Bedarf.

Seit 2009 existiert das Projekt und bietet 19 Plätze im Bezirk Mitte an. Nach eigenen Angaben der Behörde, reiche diese Anzahl aber einfach nicht aus. Am neuen Standort in Wilstorf, einer ehemaligen Polizeiwache in der Nöldekestraße, sollen künftig 40 neue Plätze zur Verfügung stehen. Zuletzt sind hier Flüchtlinge untergebracht gewesen – schon ab Februar sollen dort junge Obdachlose beherbergt werden.

Neue Perspektiven schaffen

Das Ziel des Projektes ist klar definiert: Es soll jungen Obdachlosen in Hamburg neue Perspektiven geschaffen werden. Ob nun mit einem Schulabschluss, einer Ausbildung oder gar einem Arbeitsplatz, um die Jugendlichen dann in eigene Wohnungen zu entlassen. Durch die Ausweitung des Projekts können künftig auch Frauen aufgenommen werden.

➤ Hier weitere Nachrichten aus Hamburg und Umgebung.

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!