Theaterlandschaft in Deutschland: Von großen Bühnen bis zu echten Geheimtipps

Viele erinnern sich gerne an ihre Kindheit zurück, als sie mit ihren Eltern aufregende Momente bei einer Theateraufführung erlebt haben. Auch bei Erwachsenen hat das Theater nichts von seiner besonderen Faszination eingebüßt. Wenn es um die wichtigsten Theaterbühnen weltweit geht, rangiert die Hansestadt Hamburg ganz weit vorne. Kulturell hat die Metropole an der Elbe seinen Besuchern so einiges zu bieten. Natürlich kennen viele die großen Theaterhäuser, in denen regelmäßig erstklassige Stücke vor großem Publikum aufgeführt werden. In Hamburg gibt es aber auch zahlreiche kleinere Theater, die nicht sonderlich bekannt sind. Doch gerade deshalb kann man in angenehmer Atmosphäre einen unvergesslichen Abend verbringen. Viele der Darsteller haben ihre Ausbildung an einer Schauspielschule in Hamburg absolviert.

Das Deutsche Schauspielhaus

Wenn von den großen Theaterbühnen in Hamburg die Rede ist, dann kommt man am Deutschen Schauspielhaus keineswegs vorbei. Es befindet sich neben dem Hamburger Hauptbahnhof inmitten des Zentrums und bietet knapp 1.800 Besuchern Platz. Damit gehört das Deutsche Schauspielhaus zu den größten deutschsprachigen Theatern. Nicht nur beliebte Klassiker werden in dem angesehenen Schauspielhaus dargeboten. Auch zeitgenössische Stücke kommen auf der Bühne nicht zu kurz und sorgen für stetige Abwechslung. Wer sich für Theater und Kultur begeistern kann, darf das Deutsche Schauspielhaus keinesfalls verpassen.

Das Thalia Theater

Seinen Namen hat das Thalia Theater in Hamburg von einer Protagonistin aus der griechischen Mythologie. Thalia gehörte zu den neun Musen, also den Göttinnen der Künste und Wissenschaften, und galt als Muse der Komödie. Wer die anspruchsvolle Theaterkunst liebt, der wird von den Aufführungen im Thalia Theater fasziniert sein. Seit nunmehr über 180 Jahren werden bei den Inszenierungen alle Sinne der Besucher angesprochen. Die spannenden Aufführungen reichen von zeitgenössischen Interpretationen bis hin zu nie aus der Mode kommenden Klassikern. Im Thalia Theater ist Platz für jegliche Art der Theateraufführung, was ein äußerst vielfältiges Programm garantiert.

Das Ohnsorg-Theater

Das berühmte Ohnsorg-Theater befindet sich auch im lebhaften Zentrum von Hamburg. Berühmt geworden ist dieses Theater in erster Linie durch die Schauspiellegende Heidi Kabel, die hier mit ihrem plattdeutschen Dialekt für Erheiterung sorgte. Genau das ist die Besonderheit des Ohnsorg-Theaters, denn hier werden ausschließlich plattdeutsche Stücke präsentiert. Das ursprüngliche Theater gibt es schon seit rund 100 Jahren, im Jahr 2012 entstand zusätzlich noch das Ohnsorg Studio, um auch junge Schauspielfans anzusprechen. Das Ohnsorg-Theater erhält die norddeutsche Tradition aufrecht und garantiert gesellige und heitere Momente.

Das Mehr! Theater

In der Hamburger Großmarkthalle werden seit den 60-er Jahren Lebensmittel verkauft, auch heute noch. Im Jahr 2015 entstand das Mehr! Theater inmitten dieses geschäftigen Treibens. In dem denkmalgeschützten Bauwerk wird seit dem Jahr 2020 „Harry Potter und das verwunschene Kind“ aufgeführt. Das Theater kann 1.670 Besucher fassen und beeindruckt mit außergewöhnlichen Effekten und einem Hauch von Magie.

Ein paar Geheimtipps für Theaterliebhaber

Die großen Bühnen in Hamburg sind teilweise auch über die Ländergrenzen hinaus berühmt. Doch in der Hansestadt gibt es auch kleinere Schauspielhäuser, die in puncto Unterhaltung den großen in nichts nachstehen. Viel mehr kann man in einzigartiger Atmosphäre kreative Aufführungen genießen. Die folgenden vier sind definitiv einen Besuch wert. ​

Das St. Pauli Theater

Eigentlich ist das St. Pauli Theater gar kein Geheimtipp mehr, denn schließlich existiert es schon seit über 175 Jahren in Hamburg. Direkt auf dem Kiez mit seinem exklusiven Ambiente werden durchaus anspruchsvolle Aufführungen dargeboten. Gezeigt werden Stücke, die auf deutschen und ausländischen Werken basieren. Inzwischen konnten schon einige Stücke begehrte Preise absahnen. Bekannt ist das St. Pauli Theater aber auch für die Repräsentation der Kultur Norddeutschlands. Neben Theaterstücken gibt es hier auch Kabarett und unterhaltsame Liederabende.

Das Politbüro

Das Hamburger Kabarettduo Herrchens Frauchen hat das Theater Politbüro gegründet, um Kabarett auf höchsten Niveau darzubieten. In Deutschland konnten die beiden bereits zahlreiche Preise einheimsen und sind somit ein Garant für bestes Entertainment. Natürlich stehen sie überwiegend selbst auf der Bühne, viele andere Künstler begeistern aber ebenfalls mit ihren Auftritten. Obwohl es hauptsächlich um Satire und Kabarett geht, erwarten die Besucher im Politbüro auch Vorlesungen, Kleinkunst-Aufführungen und Konzerte.

Das MUT! Theater

Beim MUT! Theater im Hamburger Schanzenviertel, das im Jahr 2005 eröffnet wurde, handelt es sich um eine multikulturelle Einrichtung. Sowohl Regisseure als auch Schauspieler kommen aus vielen Ländern der Erde und haben trotzdem alle ihre Wurzeln in der Hansestadt. Selbstverständlich spiegelt sich diese kulturelle Vielfalt auch im Spielprogramm des Theaters wider. So werden gerne berühmte Stücke aufgeführt, die aber eine Adaption an eine bestimmte Region erhalten haben. Auf diese Weise werden die Besucher nicht nur bestens unterhalten, sondern gleichzeitig auch zum Nachdenken angeregt.

Das Kellertheater

Beim Hamburger Kellertheater handelt es sich um einen eingetragenen Verein, der mehr als 100 Mitglieder zählt. Dank deren Beiträge kann sich das Theater auf Dauer finanzieren. Ein Großteil der Mitglieder steht regelmäßig selbst auf der Bühne, um dem Publikum eine schöne Zeit zu bereiten. Zum vielfältigen Programm des Hauses gehören neben Dramen und Tragödien auch Komödien und Lustspiele, wobei der Fokus auf modernem Theater liegt. Manchmal werden aber auch Klassiker oder Musicals von den Darstellern aufgeführt. Auch an die Jüngsten wird gedacht, denn es gibt auch regelmäßig Inszenierungen für Kinder.

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!