Neue S-Bahn-Baureihe ET 490 meistert Premiere

Es sind die ersten neuen Züge seit über 20 Jahren! Seit gestern ist die völlig neu-entwickelte Fahrzeugbaureihe ET 490 im Fahrgastbetrieb.

Die neuen Fahrzeuge verfügen erstmals im Hamburger S-Bahn-Netz über eine Klimaanlage, haben breite Durchgänge zwischen den Wagen, Mehrzweckabteile und moderne LCD-Monitore mit Fahrgastinformationssystem. Das Design der Fahrzeugfront erinnert an ein bisschen an ein silbernes H für Hamburg. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen Baureihe ET 490 auf dem Hause Bombardier liegt bei 100 Km/h (Einsystemzüge), bzw. 140 Km/h (Zweisystemzüge). Kostenpunkt pro Zug circa 5,5 Millionen Euro.

Die Altbauzüge der Baureihe 472 aus den 1970er und 1980er Jahren sollen nach und nach ersetzt werden. 2019 ist die Auslieferung von nochmals zwölf weiteren Züge geplant. Nach Ablösen der alten Baureihe 472 stehen der S-Bahn Hamburg dann 20 S-Bahnen mehr als heute zur Verfügung. Wenn diese S-Bahn Baureihe vor allem zuverlässiger ist, als die bisherigen Relikte Ihrer Zeit die aktuell immer noch unterwegs sind, dann können sich viele Pendler wirklich auf etwas freuen!

ET 490 der S-Bahn Hamburg – Alle Features im Rundgang

➤ Hier weitere Neuigkeiten aus Hamburg und Umgebung.
➤ Ähnlicher Artikel: S31 fällt aus – ein Lokführer ist krank

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!