Altonaer Rathaus – Prachtbau am Platz der Republik

Direkt am Platz der Republik steht in der Altstadt von Hamburg-Altona das Altonaer Rathaus. Ein klassizistischer Bau der 1844 errichtet wurde. Heute befinden sich im Rathaus Altona das Bezirksamt und Standesamt des Stadtteils.

Altona ist heute der westlichste Stadtbezirk der Hansestadt Hamburg. In den Jahren 1692 bis 1938 war Altona eine selbstständige Stadt. Als solche hatte sie natürlich immer auch ein Rathaus. Das heutige (dritte) Rathaus war ursprünglich ein Bahnhofsgebäude. Es wurde 1844 eingeweiht und gehörte zur Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft. Als Altona in den nächsten Jahrzehnten ständig wuchs, reichte die Kapazität des Bahnhofes nicht mehr aus und so wurde ein paar hundert Meter entfernt ein neuer größerer Bahnhof errichtet.

Altonaer Rathaus war einst Bahnhofsgebäude

Das alte Bahnhofsgebäude stand leer und so beschlossen die Altonaer Stadtväter, den weißen Prachtbau als Rathaus zu benutzen. 1898 waren die Umbauarbeiten abgeschlossen und das bisherige alte Rathaus in der Königsstraße, diente von da ab nur noch als Standesamt und als Stadtarchiv, bis es im 2.Weltkrieg zerstört wurde.

Vor dem Kaiserdenkmal am Altonaer Rathaus


Rathaus Altona – heute Bezirksamt und Standesamt

Das Rathaus Altona ist ein sehr schöner klassizistischer Bau. Es wurde von deutschen Architekten Emil Brandt entworfen und realisiert und in den 90-er Jahren des 19.Jahrhunderts wurde das Innere entsprechend der neuen Nutzung aufwändig umgebaut.

Es entstanden der Kollegiensaal und mehrere repräsentative Räume im Nordflügel und eine Wohnung für den Bürgermeister im Ostflügel. 1900 wurde der Kollegiensaal mit Gemälden des Malers Ludwig Dettmann geschmückt und in den folgenden Jahren im neoklassizistischen Stil umgebaut. Heute befindet sich in dem Gebäude das Bezirksamt Altona und ein Standesamt. Im Sommer finden im Innenhof Open Air Kinoveranstaltungen statt. Auch Ausstellungen werden hin und wieder gezeigt. Gar nicht weit entfernt vom Rathaus Altona befindet sich der bekannte Stuhlmannbrunnen.

Adresse & Öffnungszeiten

  • Adresse: Platz der Republik 1, 22765 Hamburg
  • Öffnungszeiten: Mo – Do 05:45–20:00 | Fr 05:45–18:00 Uhr
  • Karte via Google Maps
  • HVV via S3, S31 und S1

Karte zum Rathaus Altona via Google Maps

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!