Kiezklub kauft die Rechte am Totenkopf zurück
Der FC St. Pauli hat seinen Totenkopf endlich zurück – nach 5 Jahren Rechtsstreit mit dem Merchandising-Partner herrscht nun wieder Friede, Freude, Eierkuchen. In Finanznot hatte der FC St. Pauli im Jahr 2004 rund 90 Prozent der Merchandising-Rechte für 30 Jahre an Upsolut abgetreten. Bislang war der Kiezclub mit 20 Prozent pro Jahr am Gewinn beteiligt.
Der Verein übernimmt die Upsolut Merchandising
Der FC St. Pauli übernimmt die Upsolut Merchandising GmBH & Co. KG. Kostenpunkt sind 1,3 Mio Euro, diese gehen an die beiden Gesellschafter Lagadère und Miles. Das Nötige Kleingeld stammt aus Rücklagen des Vereins, die rund aus einer Rücklage und aus dem laufenden Geschäft.
„Das ist ein wichtiger Meilenstein für den FC St. Pauli“, sagte Präsident Oke Göttlich: „Unser Ziel ist es, die verschiedenen Geschäftsbereiche wieder in der eigenen Hand zu haben, damit wir in Zukunft unabhängig agieren können.“ Die rund 80 Mitarbeiter werden vom FC St. Pauli übernommen.