Hochzeit nach Jahreszeiten – Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Jeder, der plant zu heiraten, steht irgendwann vor der Frage in welcher Jahreszeit wollen wir uns trauen. Eins ist sicher, jede Jahreszeit hat einen ganz eigenen Charme. Man sollte die Jahreszeit wählen, in der man sich am wohlsten fühlt. Aber nicht immer kann man so planen, dass es zeitlich passt. Hier findet ihr Tipps, Ideen und Details zu jeder Jahreszeit.

Der Frühling wartet mit den ersten warmen Sonnenstrahlen. Die ersten Blumen bahnen sich den Weg an die Erdoberfläche. Und genau die kann man wunderbar zum dekorieren benutzen. Schmückt euren Festsaal, eure Einladungen oder auch Euren Brautstrauß mit den wunderschönen Frühlingsblumen.

Wenn ihr auf Locationsuche geht, schaut Euch die Umgebung an. Vielleicht braucht ihr zum Bilder machen gar nicht weit weg und die erwachende Natur rund um die Location bietet einmalige Eindrücke.

Heiraten im Sommer – von blauen Himmel bis Sommerregen

Der Sommer hat natürlich ein ganz anderes Flair. An heißen Sommertagen barfuß im Gras zu heiraten hört sich nicht schlecht an, oder? So stellt man sich die perfekte Sommerhochzeit vor. Eine tolle Gartenparty und tanzen bis die Sonne wieder aufgeht. Leider gibt es im Sommer auch mal kühlere Regentage. Wer also seinen Sektempfang oder gar die ganze Hochzeit nicht ins Wasser fallen lassen möchte der sollte immer einen Plan B parat haben.

Unser Tipp: Rechtzeitig die Einladungskarten oder Save the Date Karten losschicken damit man evtl. die Urlaubsplanung als Gast danach richten kann. Auch bei Fotografen, DJ und Co. sollte man mindestens ein Jahr im voraus anfragen, da die besten Termine sonst schon ausgebucht sind.

Hochzeit im Herbst – nichts unterstreicht Vintage besser

Der Herbst ist eine besonders farbenfrohe Jahreszeit zum heiraten. Die Blätter schimmern in allen rot-,orange- und goldtönen. Die Natur bietet unglaublich viele Deko-möglichkeiten.

Mit Kastanien, Hagebutte usw. wirkt so eine Herbsthochzeit gleich noch viel authentischer. Eine Zeremonie in Mitten dieser Blätterpracht, danach in die kuschelige Location und feiern bis zum Morgengrauen, was kann es schöneres geben. Aber aufgepasst, vor allem der September ist ein beliebter Monat zum heiraten. Bucht Eure Dienstleister rechtzeitig damit Ihr am Ende nicht ohne dasteht.

Kaminfeuer und Schneekutsche zur Hochzeit im Winter

Der Winter ist eine völlig unterschätzte Jahreszeit um sich das Ja Wort zu geben. Während man in allen anderen Jahreszeiten nie weiß wie das Wetter wird, kann man sich im Winter sicher sein. Es ist kalt. Eine schöne Kunstfell-Stola wirkt stilecht und wärmt in der kalten Jahreszeit. Aber sie werden staunen was so eine winterliche Kulisse zu bieten hat.

Eine Schneekutsche, ein Spaziergang im Schnee mit der ganzen Familie und eine winterlich dekorierte Almhütte mit Kaminfeuer sind dabei nur ein paar Ideen die man im Winter als Brautpaar umsetzen kann.

Unser Tipp: Auch hier an die Ferien denken. Den Termin lieber ein bis zwei Wochen vor die Ferien legen. Was die Dienstleister angeht ist der Winter die kostengünstigste Jahreszeit.

Die beste Jahreszeit zum heiraten in Hamburg

Eigentlich bietet sich Hamburg in jeder Jahreszeit zum heiraten an – denn an Locations, ob nun Indoor oder Outdoor, mangelt es in der Hansestadt nicht. Dennoch würden wir den Spätsommer empfehlen! Denn, im Vergleich zum Hochsommer ist die Wahrscheinlichkeit von Wetter-Extremen hier deutlich geringer.

Denn brütende Hitze oder Platzgewitter will zur Hochzeit wohl keiner – angenehme 15-21 Grad wie meist Ende August oder Anfang September sind ideal zum feiern. Aber heiraten im Spätsommer hat einen weiteren Vorteil! Tolles Licht und schöne Farb-Gegebenheiten. Die Sonne geht bereits etwas früher unter, weshalb tolle Hochzeitsfotos in der Abendsonne entstehen können. Oder gar eindrucksvolle Fotos im Morgennebel? Auch das ist an schönen Spätsommertagen möglich.

Viele weitere Informationen zum schönsten Tag im Leben befinden sich in unserer Themenwelt Heiraten in Hamburg. https://ahoihamburg.de/hochzeit-sonderurlaub-regelungen/

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!