Esso-Häuser und Tankstelle kurz vor dem Abriss – Bilder aus 2013

Im Stadtteil St. Pauli, zwischen Spielbudenplatz und Taubenstraße, befanden sich einst die Esso-Häuser. Der Gebäudekomplex umfasste zwei achtstöckige Wohnhäuser (Plattenbau) mit über 100 Wohnungen, Einzelhandelsgeschäfte, Clubs, Kneipen, Tiefgarage und Tankstelle. Heute soll hier das neue Paloma-Viertel entstehen.

Die nachfolgenden Bilder der Esso-Häuser und Tankstelle sind im Dezember 2013 entstanden – kurz nach dem der Komplex an der Reeperbahn aufgrund wackelnder Wände evakuiert wurde. Die Tiefgarage unter den Wohngebäuden wurde bereits im Juni des Jahres gesperrt.

Bilder der Esso-Häuser

Clubs und Geschäfte

Das Herz von St. Pauli, Hörsaal, Planet Pauli und das Molotow waren hier ebenfalls beheimatet. Einige der ehemaligen Clubs konnten in unmittelbarer Nähe neue Standorte finden.

Achtung Einsturzgefahr!

Ein Gutachten hatte bereits zuvor eine weitgehende Schädigung des Stahlbetons festgestellt. Die Balkone der Wohnungen (die meisten durch Holzbalken gestützt werden mussten) durften bereits seit Wochen nicht mehr betreten werden.

➤ Alle Bilder unterliegen unserem Urheberrecht! Wir investieren viel Mühe und Zeit in die Erstellung und Bearbeitung unseres Bildmaterials und möchten Dich bitten unser Copyright zu respektieren.

Falls Du lizenzfreie Hamburg Bilder für Deinen privaten Blog suchst, dann schau doch mal hier: Lizenzfreie Hamburg Bilder zum Download.

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!