Bundesbank Hamburg – Münzen einzahlen und tauschen

Die Bundesbank Hamburg in der Willy-Brandt-Straße ist äußerst beliebt. Pünktlich um 9:30 Uhr wartet in der Regel vor der Eingangstür bereits eine kleine Menschenansammlung.

Viele Besucher wollen Münzen in Geldscheine umwandeln – andere warten hier auf heißbegehrte Sonderprägungen und Sammlermünzen. Wer die Bundesbank Hamburg besucht, sollte etwas Zeit mitbringen und früh auf den Beinen sein.

Filiale der deutschen Bundesbank in Hamburg

Häufig gestellte Fragen zur Bundesbank Hamburg

  1. Lässt sich bei der Bundesbank Kleingeld wechseln? – Ja! In den Filialen der Deutschen Bundesbank können Privatleute unter Vorlage eines amtlichen Ausweisdokuments gebührenfrei Euro-Münzen in andere Euro-Münzen oder Banknoten wechseln.
  2. Kann man in der Bundesbank noch D-Mark umtauschen? – Wer D-Mark Münzen und Scheine in Euro wechseln möchte, ist hier absolut richtig. Sowohl hier in Hamburg als auch in den übrigen Bundesbank-Filialen lassen sich die Scheine und Münzen direkt in Euro tauschen.
  3. Kann ich einen kaputten Geldschein umtauschen? – Ob nun eingerissen, komplett zerrissen oder angemalt – kaputte Geldscheine lassen sich bei der Bundesbank tauschen. Dazu muss man aber nicht extra den Weg in die Willy-Brandt-Straße in Hamburg finden – das Tauschen kaputter Geldnoten übernimmt eigentlich auch jede Hausbank. Anmerkung: Die Deutsche Bundesbank kann bei Verdacht auf vorsätzliche Beschädigung den Umtausch des Bargeldes auch ablehnen.
  4. Gibt es hier 5- und 10-Euromünzen? – Zu besonderen Anlässen gibt es Sammlermünzen – meist in Höhe von 5- und 10-Euro. Diese sind in der Regel mit einem Polymerring ausgestattet und viel zu schade für den üblichen Geldumlauf.

Wer hingegen exotische Geldnoten aus dem letzten Urlaub tauschen möchte, ist in den Wechselstuben besser aufgehoben. Ob nun US-Dollar, Schweizer Franken oder Türkische Lira – hier alles zum Thema: Fremdwährungen tauschen in Hamburgs Wechselstuben.

Öffnungszeiten & Adresse der Bundesbank:

  • Adresse: Willy-Brandt-Straße 73, 20459 Hamburg
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitags: 09:30–11:30 Uhr
  • Offizielle Website: https://bundesbank.de/
  • Telefonnummer: 040-37070 (Hauptverwaltung)
  • Karte zur Anfahrt: Via Google Maps

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!