Bahnhof Hamburg-Altona – Bilder aus dem Jahr 2019

Der Bahnhof Altona – ein eher funktionell gehaltenes Gebäude erbaut aus Betonfertigteilen im Jahre 1979. Mit bis zu 100.000 Reisenden und Pendlern täglich, gehört er zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie 1.

Der Bahnhof Altona umgangssprachlich Altonaer Bahnhof ist zugleich ein Einkaufsbahnhof, der diverse Geschäfte, Läden und Dienstleistungen beheimatet: MediaMarkt, Rossmann, LIDL, Star Cut, Edeka, dean&david und auch die Bundespolizei.

Dadurch lässt sich hier auch entspannt Sonntags einkaufen – abseits von den regulären Ladenöffnungszeiten in Hamburg. Gar nicht weit entfernt befindet sich auch das Mercado Altona – hier locken weitere Marktstände und Geschäfte.

Bilder vom Bahnhof Hamburg-Altona

Von 2014 bis 2016 kam es zu einer aufwändigen Renovierung des Innenbereichs. Wir haben im Frühjahr 2019 Zustand und Aussehen des Altonaer Bahnhofs festgehalten – innen sowie außen.

Altonaer Bahnhof von Innen

Einkaufsmöglichkeiten im Untergeschoss

Im Untergeschoss des Altonaer Bahnhofs, befinden sich Lidl, Edeka sowie Ladengeschäfte für Reisebedarf, Backwaren und Schnellgastronomie. Inzwischen sind aber auch Friseur und Blumenladen ansässig.

➤ Hier geht’s zurück zu unserem Hamburg Bildarchiv.

Elektrokaufhaus im Einkaufsbahnhof

Im ersten und zweiten Stockwerk befindet sich der Elektroriese MediaMarkt. 

Terminal für die Autoverladung in Altona

Hier werden die Autoreisezüge abgefertigt – im Bild zwei der Zufahrtsrampen.

Bahnsteig zu Regional- und Fernzügen

➤ Alle Bilder unterliegen unserem Urheberrecht! Wir investieren viel Mühe und Zeit in die Erstellung und Bearbeitung unseres Bildmaterials und möchten Dich bitten unser Copyright zu respektieren. Falls Du lizenzfreie Hamburg für deinen privaten Blog suchst, dann schau doch mal hier: Lizenzfreie Hamburg Bilder zum Download.

Mit Liebe gemacht in Hamburg-Barmbek.

Lass uns Freude bleiben!