Trabant in Hamburg - das Kultauto in der Hansestadt

Trabant in Hamburg – das Kultauto in der Hansestadt

Der Trabant, liebevoll auch Trabi oder Rennpappe genannt, verirrt sich auch 30 Jahre nach seinem Aus immer noch in Hamburg. In vielen dieser Momente konnten wir es uns nicht verkneifen die schönen Trabi-Exemplare als Schnappschüsse zu verewigen.…

Peterwagen – Herkunft und Entstehung des Begriffes

In Hamburg werden Streifenwagen auch „Peterwagen“ genannt. Früher häufiger als heute - dennoch ist der Begriff fest im Hamburger Sprachgebrauch verankert. Aber woher kommt der Name Peterwagen und wer ist eigentlich Peter? Zur Entstehung…
In Hamburg gelten folgende 10 Feiertage als gesetzliche Feiertage:

Gesetzliche Feiertage in Hamburg auf einem Blick

Ein bekanntes Sprichwort lautet «Aufgepasst bei der Job-Wahl» - dabei ist die Wahl des Bundeslandes für manche Arbeitnehmer wohl auch nicht unerheblich. Die Hansestadt Hamburg hat nämlich weniger gesetzliche Feiertage als andere Bundesländer. Feiertage…

Hamburg und der Hip Hop – alles begann in den 80er Jahren

Hamburg und der Hip Hop sind schon seit Mitte der 1980er-Jahre verbandelt. Am Anfang war es eine Jugendkultur, die Rap, Breakdancing, Graffiti und das Djing miteinander verband. Die passende Musik, nämlich Soul-, Funk- und Rapsongs gab es im…
Klassische Hochzeitsbräuche die jede Feier bereichern

6 traditionelle Hochzeitsbräuche die jede Feier bereichern

Die meisten traditionellen Hochzeitsbräuche sind in unserer heutigen Zeit, in der alles hektisch und unromantisch geworden ist, fast ausgestorben. Besonders in den letzten Jahren blühen einige der alten Hochzeitsbräuche aber wieder auf. Die…

Galopprennbahn Hamburg-Horn: Bilder vom Derby-Meeting

Die Galopprennbahn Hamburg-Horn (kurz Horner Rennbahn). Hier findet jährlich das größte und bedeutendste Galoppsport-Ereignis in Deutschland statt: Das Deutsche Derby! Erstmals seit 2019 durften in diesem Jahr auch wieder Zuschauer dabei…